Erlebnisbergwerk Villanders
Der Urlaubsort Villanders im Eisacktal, nahe dem schönen Städchen Klausen, bietet neben idyllischen Landschaften und zahllosen Wanderwegen auch spannende Sehenswürdigkeiten. Eine davon ist das historische Erlebnisbergwerk am Pfunderer Berg!
Das Erlebnisbergwerk in Villanders hat eine sehr lange und bewegte Geschichte. Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde es in der Mitte des 12. Jahrhunderts. Im Mittelalter gehörte das Bergwerk im Eisacktal sogar zu den bedeutendsten Bergbaugebieten in Tirol. Abgebaut wurden vor allem Silber, Kupfer und Blei obwohl im Gestein des Pfunderer Berges über 75 verschiedene Mineralarten vorkommen.
Nachdem es im Laufe der Geschichte Blütezeiten aber auch magere Jahre erlebt hatte und oft den Besitzer wechselte, wurde es Anfang des 20. Jahrhunderts schließlich stillgelegt und geriet langsam in Vergessenheit. Im Jahr 1997 begann der Kultur und Museumsverein Villanders das verlassene Bergwerk wieder auszubauen, um es für Besucher zugänglich zu machen.
Das Bergwerk bietet einen guten Einblick in die Zeit unserer hart arbeitenden Vorfahren. Bei den angebotenen Führungen kann man außerdem viel über den Abbau von Erz lernen und einen Einblick in das 23 km lange Netz aus historischen und neueren Stollen erlangen.
Weitere Infos & Öffnungszeiten:
Erlebnisbergwerk Villanders
Tel.: +39 345 311 5661
E-Mail: info@bergwerk.it
Web: bergwerk.it
Bilder
Museen
Ausgewählte Unterkünfte in Villanders
Berglandhotel Untertheimerhof
Traumhafte Lage im Eisacktal, herzliches Ambiente, Produkte vom eigenen Bauernhof & gute Bedingungen für Aktivferien!
Hotel Flora
18 Panoramazimmer mit großem Balkon & Dolomitenblick, familiäres Hotel im Dorfzentrum, Qualitäts-Frühstück & 5-Gänge-Abendmenü, perfekt für eine entspannte Auszeit mit Wandern & Biken.
Granpanorama Hotel StephansHof
Umgeben von einem traumhaften Bergpanorama, bietet unser Hotel geführte Wanderungen, traditionelle Abende, einen herrlichen Wellnessbereich und vieles mehr.
Granpanorama Hotel Sambergerhof
Spektakulärer Panoramablick auf die 54 km lange Kette der Dolomiten, von der Plose bis zum Naturpark Schlern-Rosengarten!