Grillen auf der Almhütte
Jetzt im Herbst ist die große Hitze vorbei, aber es gibt nach wie vor viele schöne Tage mit blauem Himmel und Sonnenschein und damit optimales Grillwetter. Du kennst zwar ein paar Grillplätze in Südtirol, hast jedoch so gar keine Lust, Essen, Getränke, Geschirr usw. hin- und nach dem Grillen wieder wegzuschleppen? Dann haben wir heute 2 Tipps für dich und alle, die gerne grillen.
Im Pustertal kennen wir 2 Almhütten, bei denen du einen Grillplatz auf der Almwiese bzw. Almterrasse reservieren kannst – perfekt für eine entspannte Grillparty mit Freunden oder Familie in idyllischer Berglandschaft! Grillen musst du zwar selbst, aber sonst brauchst du dich praktisch um nichts kümmern. Für das Drumherum sorgen die gastfreundlichen Hüttenwirte und -wirtinnen. Beide Almen eignen sich mit Spielplatz und kinderwagentauglichem Weg auch perfekt für einen Familienausflug und bieten eine schöne Aussicht.
Grill & Chill auf der Almwiese
Die Hofstatt Alm haben wir euch schon einmal bei den Tipps für Frühstück und Brunch auf der Alm vorgestellt: Sie liegt auf 1.350 m Höhe im Antholzer Tal und ist vom Parkplatz Antholz Niedertal aus nach 30 Minuten Gehzeit erreichbar. Die von Manuel und Patrizia geführte Alm hat in der Sommersaison noch bis Anfang November täglich außer Montag geöffnet. Es werden regionale Köstlichkeiten und sonntags zusätzlich gegrillte Spareribs serviert. Darüber hinaus kannst du bei der Hofstatt Alm auch eine Feuerplatte (OFYR – The Art of Outdour Cooking) reservieren. Fleisch, Gemüse, kühle Getränke, Holz, Tische, Bänke, Liegestühle, Teller, Gläser und Besteck werden vom Hüttenwirt und seinem Team bereitgestellt. Du kannst schon ab 9 Uhr mit der Grillerei starten und bis spätabends weitermachen: Damit du deinen chilligen Grilltag auf der Alm so richtig genießen kannst.
Genuss & Spaß auf der Almterrasse
Auch auf der Astner Bergalm auf 1.640 m Höhe im Winnebachtal bei Terenten kannst du ausgiebig grillen: Für mindestens 10 Personen kannst du die Almgrillterrasse – etwas abseits von den anderen Gästen – von 11 bis 19 Uhr reservieren. Neben Tischen, Bänken und Grill gibt es auch Teller, Gläser, Besteck, Gewürze und Getränke. Und die von dir vorher ausgewählten Köstlichkeiten für den Grill bereiten Leni, Zello und ihr Team natürlich ebenfalls rechtzeitig vor. Vom Parkplatz Winnebachtal aus erreichst du die Astner Bergalm in 40 Gehminuten. Wenn du die Wanderung im Dorfzentrum von Terenten startest, brauchst du eine Stunde länger. Die Alm ist täglich außer dienstags noch bis Anfang November geöffnet. Naschkatzen kommen besonders gerne am Sonntag auf die Astner Bergalm: Dann werden dort neben den Gerichten von der Karte nicht nur Grillhähnchen und Schweinshaxen, sondern auch Apfelküchlein, Strauben und Krapfen serviert.