Frühstück und Brunch auf der Alm
Hausgemachte Fruchtsäfte und Konfitüre, Almbutter, Eier von glücklichen Hühnern – regionale Spezialitäten und lokale Produkte zusammen mit der appetitanregenden Höhenluft machen ein Frühstück auf einer Südtiroler Alm zu einem besonderen Geschmackserlebnis. Danach genießt du in Ruhe die Aussicht und die Sonnenstrahlen. Oder du wanderst oder radelst noch ein Stück weiter, bevor du dich auf den Heimweg machst. Das bleibt ganz dir und deiner Tagesform überlassen.
Sonnenaufgangsfrühstück für Frühaufsteher
Der frühe Vogel fängt den Wurm – dieses Sprichwort kennst du wahrscheinlich. Für die Tschötsch Alm am Puflatsch im Wander- und Skigebiet Seiser Alm könnte der Spruch so lauten: Der frühe Wanderer bekommt einen schönen Sonnenaufgang mit Dolomitenpanorama serviert und dazu ein leckeres Frühstück. Wo Gäste mit Reservierung normalerweise nämlich ab 9 Uhr brunchen können, geht das am Dienstag schon früher. Schlern, Langkofel und Plattkofel im Morgenlicht – so fängt dein Tag gut an.
Gemütliches Brunchen mit Panoramablick
Mindestens einen Tag im Voraus musst du das ausgiebige Almfrühstück bei der auf 1.200 m gelegenen Trametschhütte mitten im Ski- und Wandergebiet Plose oberhalb von Brixen vormerken. Serviert wird das Brunch-Frühstück auf der traumhaften Sonnenterrasse von 9.00 bis 10.30 Uhr. Hier bekommst du von frischen Brötchen über Marmelade bis zu Wurst, klassische Südtiroler Spezialitäten und viele hofeigene Erzeugnisse und hausgemachte Leckereien. Danach kannst du noch eine gemütliche Wanderung unternehmen oder einfach das umliegende Panorama genießen und entspannen.
Samstagsfrühstück für Genießer
Die kurze Wanderung vom Antholzer Tal hinauf zur Hofstatt Alm ist auch für Familien mit nicht so gehfreudigen Kindern leicht zu schaffen. Und falls deine Kids nach dem Start in Antholz-Niedertal eine Motivationshilfe brauchen: Vielleicht kannst du die kleineren mit der Aussicht auf Sandkiste, Rutsche & Co anspornen – und die größeren mit hausgemachten Kuchen locken. Der Kuchen wird auch beim Frühstück aufgetischt, das du samstags von 9 bis 11 Uhr genießen kannst. Reservierung nicht vergessen!
In Südtirol gibt es natürlich noch mehr Hütten, die Frühstück oder Brunch auf der Alm anbieten, wie z.B. die Welschellener Alm (Munt da Rina) im Gadertal, die Roner Alm auf der Rodenecker Alm, die Kristallalm auf dem Klausberg, die Sesselschwaige unter dem Schlern, die Laabalm in Deutschnofn oder die Schönrastalm in Aldein.