Whisky aus Südtirol
Um diesen Beitrag zu lesen, musst du volljährig sein😉
Kraftvoller Lagrein und aromatischer Gewürztraminer. Selbst angesetzter Zirm-Schnaps nach Opas Rezept und Forst-Bier. Diese alkoholischen Getränke verbindet man mit Südtirol. Bei Whisky dagegen denkst du wahrscheinlich nicht unbedingt an Südtirol, sondern zuerst an Schottland – und dann vielleicht an Whiskey aus Irland und Amerika. Doch Whisky und Südtirol passen ebenfalls gut zusammen: Das beweist ein Familienunternehmen im Vinschgau.
Alte Tradition, moderne Technik & Vinschger Wasser
Familie Ebensperger gründete 2010 die PUNI Destillerie in Glurns als erste Whisky-Brennerei Italiens. Nach aufwendiger Vorarbeit, Planung und Bauzeit für die Destillerie startete 2012 die Produktion – nach schottischer Tradition und mit modernen Ansätzen, mit heimischem Roggen und mit reinem Gebirgsquellwasser aus dem Nationalpark Stilfserjoch.
Die schonende Destillation des „Wasser des Lebens“ findet in originalen Kupferbrennblasen aus Schottland statt. Sie sind das Herzstück der Produktionsanlage, die im PUNI Kubus untergebracht ist. Auch das auffällige Gebäude spiegelt die Verbindung von Tradition und Moderne wider: Das Muster der Außenhülle ist an die typische Bauweise der Scheunenfenster in der Region angelehnt.
Wer guten Whisky will …
… muss warten – auch im Vinschgau. Zwar ist das Klima hier wie gemacht für die Whisky-Reifung. Denn bereits nach kurzer Zeit zeigt sich der Italian Malt Whisky ausgewogen und vielschichtig. Trotzdem bleibt er aber noch für mindestens 3 Jahre in alten Marsala-Fässern aus Sizilien, Bourbon-Fässern aus den USA oder gebrauchten Weinfässern aus Südtirol, um sein ganzes Aroma zu entfalten – von üppiger Süße bis hin zu unverwechselbar rauchigem Charakter.
Auf echte Destillierkunst und 100 % gemälztes Getreide legt PUNI besonders viel Wert. Bei einigen Whiskys von PUNI kommen Gerste, Weizen und Roggen zum Einsatz. Das genaue Mischungsverhältnis der Getreidesorten ist natürlich ein Geheimnis, aber so viel dürfen wir verraten: Der verwendete Roggen wird ausschließlich im Vinschgau angebaut und verleiht dem Whisky eine einzigartige Note. Mittlerweile gibt es aber von PUNI auch Single Malt Whisky aus 100 % Gerstenmalz.
Wissenswertes zur PUNI Destillerie
- Der Name der Brennerei, PUNI, stammt vom Fluss, der durch das Tal fließt – als Zeichen für die Verbundenheit mit der Region.
- Der italienische Industriedesigner Christian Zanzotti entwarf die PUNI-Flasche als moderne Interpretation einer klassischen Whiskyflasche, samt perfekt dazu passender Verpackung. Die schlanke Form und die klaren Kanten verleihen der Flasche zusammen mit der schwarz lackierten oberen Hälfte und dem 360°-Etikett eine charakteristische Eleganz.
- PUNI bietet Destillerietouren mit Verkostung an: So kannst du dich z. B. für die wöchentlich stattfindende Tour „Whisky und Schokolade“ anmelden, um mit diesem kulinarischen Traumpaar exklusive Geschmacksexplosionen zu erleben. Die Touren dauern etwa eine Stunde, und es können auch private Führungen zu individuellen Terminen vereinbart werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von PUNI.
Ein originelles Weihnachtsgeschenk
Weihnachten ist ja nicht mehr so weit weg und ein Tasting in Glurns ist ein Erlebnis, das sich perfekt als besonderes Weihnachtsgeschenk für erwachsene Genießer eignet. Und natürlich ist auch eine Flasche Italian Malt Whisky ein tolles Geschenk für Whisky-Liebhaber: Zwar ist der Versand über den Online-Shop von PRUNI auf Italien begrenzt, aber bei Spirituosenhändlern sind auch Online-Bestellungen für andere Länder wie z.B. Deutschland und Österreich möglich.
In unserem Blog findest du auch noch weitere Ideen für Weihnachtsgeschenke aus Südtirol⭐