Quelle des Lebens – Natürliches und Altbewährtes
Der Familienbetrieb Bergila in Issing bei Pfalzen besteht seit über 100 Jahren: Das Südtiroler Traditionsunternehmen der Familie Niederkofler stellt bereits in der 4. Generation ätherische Öle und Kräuterprodukte her, mit Sorgfalt, Leidenschaft und im Einklang mit der Natur.
Hochwertige und biologische Naturprodukte
Bergila setzt auf Qualität statt Quantität und verbindet Altbewährtes mit innovativen Ideen. Von 1912 bis heute wurde das Verfahren zur Gewinnung von reinen ätherischen Ölen aus frischem Pflanzenmaterial beibehalten.
Die gewonnenen natürlichen Öle werden im Betrieb zu unterschiedlichen Produkten, wie zum Beispiel Naturkosmetika, weiterverarbeitet.
Der gesamte Produktionsprozess, von der Pflanze bis hin zum fertigen Produkt, liegt in einer Hand und ist biozertifiziert. Nicht nur die Verarbeitung der Rohstoffe, sondern auch deren Produktion und Ernte erfolgt mit größter Sorgfalt.
Regional und nachhaltig
Bei Anbau und Ernte achtet die Familie Niederkofler auf den Mondphasenkalender nach Maria Thun und berücksichtigt den Rhythmus jeder einzelnen Pflanze, um den Gehalt der Wirkstoffe und die Haltbarkeit der Rohstoffe zu maximieren. Die Mischkultur hilft, Schädlingen und Ungeziefer auf natürliche Art und Weise vorzubeugen.
Dieser behutsame Umgang mit jeder einzelnen Pflanzenart in sämtlichen Schritten vom Anbau bis hin zum fertigen Produkt bedeutet einen großen Arbeits- und Kostenaufwand, doch nur so kann der hohe Qualitätsstandard gewährleistet werden.
Die Regionalität der Rohstoffe ist dabei besonders wichtig. Ganz wenige müssen allerdings aufgrund der 850 Meter Meereshöhe und des alpinen Klimas im Anbaugebiet importiert werden. Diese stellen eine seltene, auf der Verpackung gekennzeichnete Ausnahme dar, da die Endprodukte auf ihre regionale Umsetzbarkeit hin konzipiert werden.
Echt und ehrlich
Bergila hat nichts zu verstecken, im Gegenteil: Die Transparenz und vollkommene Offenheit dem Kunden gegenüber gehören zum Konzept des Betriebs. Deshalb wurden bis vor Kurzem auch Führungen durch die Brennerei angeboten. Da der historische Teil der Latschenölbrennerei jedoch im August 2023 abgebrannt ist, ist die Brennerei bis auf Weiteres geschlossen. Der Kräuterladen und der Garten blieben jedoch zum Glück vom Brand verschont.
Franz Niederkofler bemerkt, dass der sensible Kunde aktuell Herkunft und Inhaltsstoffe eines Produktes hinterfragt und gezielter einkauft. Für regionale und biologische Qualitätsprodukte aus nachhaltigem Anbau wird der angemessene Preis gerne bezahlt. Durch den Trend der Achtsamkeit und der Wertschätzung von Regionalität interessieren sich auch immer mehr junge Menschen für die natürlichen Produkte von Bergila.
Ein starkes Team
Leidenschaft, Erfahrung und technische Fertigkeiten zeichnen vor allem das Familienoberhaupt Franz aus. Als starke Frau hinter dem erfolgreichen Mann ist Brigitte die aufmerksame Expertin bei Pflanzen und Blumen. Tochter Andrea bereichert den Familienbetrieb mit ihrer Kreativität und auch Tochter Verena unterstützt die Familie mit ihrem Optimismus.
Doch nicht nur die Familie Niederkofler, sondern das gesamte Team von Bergila teilt die Liebe zur Natur und zur eigenen Arbeit. Das spiegelt sich in den hochwertigen Produkten wider. Ob Zirbelkieferöl mit würzigem Harzduft, Kräuterlikör nach altem Rezept oder Edelweiß-Gesichtscreme für frischen Teint – die Natürlichkeit der Rohstoffe aller Produkte von Bergila überzeugt auf ganzer Linie.
Die vielfältigen Produkte sind ideal als Geschenkideen für deine Liebsten. Oder du gönnst dir etwas und beschenkst dich selbst mit den Verwöhn-Produkten. Der Kräuterladen von Bergila am Issinger Weiher ist ganzjährig geöffnet.