Osterei x 3
Der Frühling steht vor der Tür, und in 3 Wochen ist bereits Gründonnerstag. Vielleicht bist du gerade dabei, deine Wohnung österlich zu dekorieren oder du machst dir schon erste Gedanken darüber, was am Osterwochenende auf den Tisch kommt. Eines ist klar: Ein Osterfest ganz ohne Ostereier ist undenkbar. Für Christen ist das Ei ein Symbol für Auferstehung, aber auch schon vor dem Osterfest und dem Christentum galt das Ei als Symbol für Fruchtbarkeit und neues Leben.
Für viele sind die klassischen Ostereier, also hart gekochte und gefärbte Eier, ein Muss. In Südtirol werden sie wie in anderen Gegenden zusammen mit Osterschinken und Osterbrot geweiht, bevor sie beim Brauch des Osterpeckens zum Einsatz kommen und anschließend genüsslich verspeist werden. Für Kinder spielen Schoko- und Nougateier, die der Osterhase im Osternest versteckt, eine wichtige Rolle. Und Dekofans schmücken den traditionellen Osterstrauß (in Südtirol Palmbesen oder Palmbuschen genannt) mit bunten, kunstvoll verzierten Eiern.
Wir haben für alle 3 Ei-Varianten einen Tipp aus Südtirol für dich:
Eier von glücklichen Hühnern
Im Gsieser Tal gibt es gleich 2 Bauernhöfe, die ihren Hühnern ein besonderes Service bieten: den Hintnerhof von Familie Marchesini in Pichl und den Lonzahof von Familie Kargruber in St. Martin in Gsies. Beide Höfe setzen auf mobile Hühnerställe. Die Hühner kommen nach rund 2 Wochen auf eine andere Wiese und können dort wieder munter scharren und picken. Das tut den Tieren und den Wiesen gut.
Die Gsiesa Goggilan („Goggilan“ bedeutet im Pustertaler Dialekt „Eier“) vom Hintnerhof sind Bio-Eier, die Premium Goggilan vom LONZAhof sind Freilandeier. Erhältlich sind die Eier das ganze Jahr über in ausgewählten Geschäften und Bäckereien im Pustertal sowie ab Hof.
Köstlichkeiten aus Schokolade
Wenn Du eine Naschkatze bist, empfehlen wir dir die Schoko-Eier mit Gianduja-Füllung vom ausgezeichneten Brunecker Patissier Andreas Acherer: Online kannst du Schachteln mit 9, 12 oder 20 Stück kaufen und sie dir bequem nach Hause liefern lassen. Oder du kannst dich bei ACHERER PATISSERIE.BLUMEN in Bruneck oder bei ACHERER PATISSERIE.CHOCOLATIER in Bozen umsehen.
In beiden Geschäften gibt es nicht nur Gianduja-Eier, sondern auch kleine, mittelgroße und riesengroße (ca. 2 kg) Eier aus Milchschokolade (36 % Kakaoanteil) oder aus Zartbitterschokolade (70 % Kakaoanteil). Diese Schokoeier sind zu 100 % personalisierbar, und auf Wunsch kann darin auch ein kleines Geschenk versteckt werden. Außerdem findest du in den 2 Filialen auch süße Osterhasen und Osterlämmer aus Schokolade.
Kunstvoll verzierte Gänseeier
Der Gamsegghof besteht schon seit über 300 Jahren und liegt im idyllischen Langtauferer Tal bei Graun im Vinschgau. Zu den Hoftieren zählen auch einige Gänse, und aus deren Eiern macht die Bäuerin Beatrix Hohenegger farbenfrohe Kunstwerke. Die Gänseeier sind größer und robuster als Hühnereier und eignen sich daher perfekt für den Osterschmuck.
Beatrix braucht viel Fingerspitzengefühl und Geduld: Die rohen und ausgeblasenen Eier werden in Farbe getaucht und getrocknet. Danach ritzt die Bäuerin mit einem kleinen Gerät, das dem Werkzeug für Glasgravuren ähnelt, verschiedene Muster oder Sprüche in die gefärbte Schale. Melkfett verleiht dem Ei zum Abschluss einen schönen Glanz. Erhältlich sind die dekorativen Unikate ausschließlich im Hofladen.