Wetterfeste Urlaubstipps
Der Frühling will heuer noch nicht so richtig durchstarten: Bisher gab es noch nicht so viele warme Tage mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein wie in anderen Jahren. Doch einerseits hoffen wir, dass es sich bald “ausgeregnet” hat. Und andererseits kann der Urlaub in Südtirol auch mit etwas Regen schön und erholsam sein.
Zugegeben: Bei schlechtem Wetter fallen einige Outdoor-Aktivitäten wie z.B. Klettertouren ins Wasser. Zum Glück gibt es in Südtirol jedoch viele Kletterhallen: Dort kannst du schon einmal trainieren, damit du dann bei gutem Wetter bereit für die Herausforderung in der Felswand bist.
So lange kein Sturm, Hagel, Blitz oder Donner droht, steht auch einer leichten Wanderung nichts im Wege. Regenwanderungen haben sogar einen ganz eigenen Charme – vorausgesetzt du bist gut ausgerüstet und bleibst auf dem markierten Weg.
Für Museumsliebhaber
Vielleicht bist du aber eher wie eine Katze: Du wirst nicht gerne nass und bleibst bei Regen so gut wie möglich im Trockenen. Dann ist ein Museumsbesuch genau das Richtige für dich! Du kannst dir z.B. den berühmten Ötzi im Südtiroler Archäologiemuseum anschauen. Da bei Schlechtwetter viele Menschen gerne die Mumie aus der Kupferzeit besichtigen wollen, empfehlen wir dir das Ticket vorab zu reservieren.
Wenn kein Ticket mehr verfügbar ist oder du es lieber ruhiger hast: In Südtirol gibt es eine große Auswahl an Museen, die sehenswerte Ausstellungen bieten und nicht so stark frequentiert sind wie das Archäologiemuseum – beispielsweise das Frauenmuseum in Meran oder das Schreibmaschinenmuseum in Partschins.
Für Bewegungshungrige
Perfekt für sportliche Kinder und Erwachsene ist Easy Jump. Hüpffreudige können sich in der Trampolinhalle in Neumarkt so richtig austoben. Von Dienstag bis Sonntag ist die Indoor-Halle geöffnet und bietet jede Menge Fun und Action – toll auch für wetterunabhängige Kindergeburtstagspartys. Abends ist eine Reservierung wegen des großen Andrangs obligatorisch, aber auch sonst empfehlen wir dir unbedingt eine Vormerkung. Es wäre doch schade, wenn du gar nicht zum Hüfen und Springen kommst, weil die maximale Besucheranzahl schon erreicht ist.
Für Cineasten
Du warst schon lang nicht mehr im Kino? Auch wenn die Fernsehbildschirme immer größer werden, bei Filmen auf der großen Leinwand lebt man mehr mit. Probier es einfach aus und reserviere rechtzeitig dein Ticket! In Südtirol findest du in Bozen das Cineplexx und das UCI, in Brixen das Stella-Kino und in Bruneck das Odeon CineCenter. Außerdem gibt es den Filmclub, der als Verein in Bozen das Capitol-Kino und in Meran das Ariston-Kino betreibt. Der Filmclub organisiert auch regelmäßige Kinovorführungen in Brixen, Bruneck, Neumarkt, Schlanders und Sterzing, wobei der Schwerpunkt auf niveauvollen Filmen liegt. Unter der Woche starten die Vorführungen in den Südtiroler Kinos am späten Nachmittag oder abends, am Wochenende auch schon früher.
Für Feinschmecker
Du liebst Käse in allen Variationen und wolltest schon immer einmal wissen, wie aus Milch Käse gemacht wird? Dann empfehlen wir dir einen Besuch in der Feinkäserei Capriz, bei der Lodenwelt in Vintl. Dort erwartet dich auf 1.000 m² ein wahres Paradies für Käseliebhaber. Capriz war die erste Käserei in Südtirol, die sich auf Ziegenkäse spezialisiert hat, doch gibt es auch köstliche Käsespezialitäten aus Kuhmilch im Sortiment.
Bei der Ankunft begrüßt dich ein prägnantes Gebäude: Ein Teil sieht aus wie ein riesiger Kupfertopf und ist mit dem Capriz-Logo geschmückt. Ein anderer Teil gleicht einem gigantischem Käsestück. Das von Architekt Stefan Gamper entworfene Gebäude besticht durch die Kombination aus kühner Formensprache und nachhaltigen Materialien wie Zirbenholz, Kupfer und Glas. Die eigentliche Käserei befindet sich im Erdgeschoss und im Untergeschoss: Dank interaktiver Elemente erfährst du, wie Käse hergestellt wird, und durch große Glasfenster kannst du die Arbeit in der Käsemanufaktur beobachten. Außerdem gibt es bei Capriz einen Gastronomiebereich, in dem du verschiedene Käsesorten probieren kannst, und einen Shop. Wer möchte, kann den Besuch mit einer Käseverkostung kombinieren.
Für Faultiere
Alternativ zu unseren Tipps kannst du auch einmal einen richtigen Faulenzer-Tag einlegen. Du startest mit gemütlichem Ausschlafen und ausgedehntem Frühstück und machst dann weiter mit erholsamem Nichtstun. Vielleicht liest du zwischendurch ein spannendes Buch oder schaust eine unterhaltsame Serie. Oder du gönnst dir einen Saunabesuch oder eine Verwöhn-Massage.
Wenn du mit Kindern im Urlaub bist, kannst du einen Regentag besonders gut im Hallenbad überbrücken. In deiner Unterkunft gibt es keinen Indoor-Pool? Dann besuch einfach eines der vielen öffentlichen Schwimmbäder in Südtirol und verbring dort eine feine Familien-Auszeit. Spielzimmer, betreutes Kinderprogramm und mehr – wenn du ein Familienhotel als Urlaubsunterkunft ausgewählt hast, kommt auch bei schlechtem Wetter keine Langeweile auf.
Kids brauchen aber oft gar nicht so viel zu ihrem Glück, und vergnügen sich auch ohne Pool und Kinderanimation: Einfach Regenjacke und Gummistiefel anziehen und ab nach draußen! Entdeckungsfreudige Zwerge haben viel Spaß beim Pfützen-Springen und Regenwurm-Beobachten und den Eltern tut ein bisschen frische Luft zwischendurch auch gut. Dabei bleiben zwar die Hosen nicht ganz trocken, aber dafür haben alle wieder gute Laune.