Mountainbike-Abenteuer auf Südtirolerisch: Meine Top 3
Südtirol bietet für Mountainbiker vielfältige Möglichkeiten in atemberaubender Landschaft, da fällt die Strecken-Auswahl nicht immer leicht. Vielleicht ist ja bei meinen Favoriten genau die richtige Tour für dich dabei? Die Bandbreite reicht vom Pustertaler Bike-Park mit rasanter Downhill-Strecke bis zum grenzüberschreitenden Enduro-Gebiet mit Seeblick.
Ich bin zwar erst 21 Jahre jung, aber schon mit 14 hat mich das „Mountainbike-Fieber“ gepackt. In den letzten 7 Jahren habe ich eine ganze Menge verschiedener Touren, Trails und Parks in ganz Südtirol erkundet. Dabei habe ich viel ausprobiert: vom reinen Downhill-Biken – mit dem Lift hoch und über Trails nach unten – bis zu ausgewogenen und längeren Touren.
Momentan bin ich am liebsten auf meinem Enduro-Bike – einem vollgefederten Rad, das besonders auf der Abfahrt seine Stärken ausspielt – unterwegs, gerne zwischendurch auch einmal mit dem Lift. Gleich verrate ich dir meine drei Highlights zum Mountainbiken in Südtirol: einen Bike-Park, ein ganzes Bike-Gebiet und einen Geheimtipp.
Kronplatz: das Mountainbike-Mekka im Pustertal
Meine Mountainbike-Reise startete 2017 im Kronplatz Bike Park, unweit von meinem Zuhause. Von einer der Talstationen des Ski- und Wandergebiets Kronplatz geht es mit der Seilbahn schnell und bequem nach oben und über verschiedenste Strecken wieder hinunter.
Anfangs wagte ich mich nur auf blaue Trails: Besonders Spaß machte mir der Gassl Trail, der hinunter nach Olang führt. Mit mehr Erfahrung und Können traute ich mir auch schwierigere Trails zu und irgendwann hatte ich dann alle 17 Trails am Kronplatz getestet.
Mein absoluter Liebling ist der schwarze Herrnsteig Trail: Die anspruchsvolle Strecke hinunter nach Reischach bietet mit einer Mischung aus perfekt gebauten und geformten Kurven und Sprüngen und naturbelassenen Passagen einfach wahnsinnig viel. Vor allem im Herbst ist das Biken am Kronplatz für mich immer wieder ein Highlight.
Herrnsteig Trail
- Länge ↔: 7,6 km
- Höhenmeter↑: 13 m
- Höhenmeter↓: 1.247 m
- Schwierigkeit: S2-S3 (mittel-schwer)
3-Länder Enduro Trails: das Bike-Paradies am Reschenpass
Zu meinen Favoriten zählen auch die 3-Länder Enduro Trails, die sich über Italien, Österreich und die Schweiz erstrecken. Dieses Bike-Gebiet rund um den Reschenpass ist kein klassischer Bike-Park, sondern ein ganzes Netzwerk aus Trails, das durch 5 Bergbahnen und Transfers verbunden ist. Unter den 3-Länder Enduro Trails gibt es auch Trails für Einsteiger, aber so richtig Spaß haben hier schon etwas erfahrenere Mountainbiker. Für sie lohnt sich ein mehrtägiger Aufenthalt, um die 60 km an Trails mit 30 Singletrails so richtig auszukosten – und vielleicht auch noch weitere Trails im Vinschgau (z.B. in Latsch).
Besonders hervorzuheben ist der Bunker Trail, der von einer historischen Bunkeranlage hoch über dem Reschensee hinunter nach Reschen am See führt, vorbei an atemberaubenden Aussichtspunkten und, wie der Name schon sagt, an ehemaligen Bunkeranlagen. Über die Bergkastelseilbahn und den Plamort Trail, vorbei an der bekannten Panzersperre, gelangt man zum Einstieg des Bunker Trails. Dieser mündet anschließend in den anfängerfreundlichen Etschtrail, welcher dich direkt zum Reschensee bringt.
Bunker Trail
- Länge ↔ : 1,3 km
- Höhenmeter↓: 300 m
- Schwierigkeit: S2 (mittel)
Ein Geheimtipp: Sonnenaufgangs-Tour zum Sambock
Zuletzt möchte ich euch eine meiner absoluten Lieblingstouren vom letzten Jahr vorstellen: über Pfalzen im Pustertal führt die Tour hoch zum 2.396 m hohen Sambock. Du kannst entweder direkt von einem Ort im Tal wie Bruneck oder Vintl aus starten oder etwas bequemer vom Parkplatz in Platten.
Falls du von Bruneck aus startest, bringt dich der Weg zuerst über Asphaltstraßen, gefolgt von Forststraßen ans Ziel. Die letzten 200 Höhenmeter müssen über einen Wanderweg geschoben bzw. getragen werden. Oben angekommen wirst du dann aber mit einer beeindruckenden Aussicht belohnt: Das Panorama am Gipfelkreuz lädt besonders bei Sonnenaufgang zum Träumen und Genießen ein. Diese Tour ist vor allem am späten Nachmittag im Sommer oder in den frühen Morgenstunden im Herbst zu empfehlen, da die Route zu anderen Zeiten ein stark frequentierter Wanderweg ist.
Rund-Tour auf den Sambock
Von Bruneck aus:
Länge ↔: 20 km
Höhenmeter↑: 1500 m
Höhenmeter↓: 1500 m
Schwierigkeit: S2 (mittel)
Von Platten aus:
Länge ↔: 6,3 km
Höhenmeter↑: 575 m
Höhenmeter↓: 575 m
Schwierigkeit: S2 (mittel)
Mountainbiken in Südtirol: Tipps und Tricks
Beim Mountainbiken in Südtirol kannst du die Natur auf sportliche und spannende Art entdecken. Wichtig ist die richtige Vorbereitung: Helm und je nach Tour weitere Protektoren sind unerlässlich. Auch ein Reparaturset, ausreichend Wasser und Snacks sollten nicht fehlen.
Und damit alle noch lange Freude an der schönen Landschaft haben: Bleib auf den markierten Wegen, nimm deinen Müll wieder mit und verhalte dich rücksichtsvoll gegenüber Tieren, Wanderern und allen, die ebenfalls in der Natur unterwegs sind.
Haben dir meine Top 3-MTB-Erlebnisse Lust auf die eine oder andere Tour in Südtirol gemacht? Dann schnapp dir dein Mountainbike und komm zu uns nach Südtirol! Und wenn du dir die Bergfahrt mit Lift & Co erleichtern willst, schau dir vorab die Sommeröffnungszeiten der Seilbahnen in Südtirols Wander- und Bike-Gebieten an.