Golf hält jung
Golfspielen am Fuß des Kronplatz ist ein Vergnügen, bei dem sich sportliche Herausforderung, alpiner Naturgenuss und entspannte Geselligkeit perfekt kombinieren lassen. Diese Mischung begeistert nicht nur junge Golfer, wie uns Best Ager an einem heißen Sommertag auf dem Golfplatz in Reischach beweisen.
Normalerweise freuen wir uns ja über Sonnenschein: Bei blauem Himmel schaut die Welt gleich freundlicher aus, und schönes Wetter macht das Filmen und Fotografieren leichter. Als wir ein Grüppchen golfbegeisterter Senioren bei einer Runde Golf auf der Anlage des GC Pustertal begleiten, wären wir über ein paar Wolken mehr jedoch ganz froh gewesen. Dank der Lage auf 950 m Höhe zeigt das Thermometer in Reischach bei Bruneck selten mehr als 30 Grad Celsius an, doch wir haben genau einen dieser „Ausreißer-Tage“ erwischt: Es ist ungewöhnlich heiß und auch der Wind macht Pause.
Wiesen, Wald und Berge
Die Golfrunde ist trotzdem voll motiviert und lässt sich ihre gute Laune nicht verderben. Die Damen und Herren haben schon eine große Portion Lebens- und Golferfahrung und schützen sich mit Schirmen und Kappen vor den Sonnenstrahlen. Außerdem liegt der 9-Loch-Platz in Reischach teils in offenem Gelände und teils im Wald: So gibt es immer wieder angenehm schattige Plätzchen zum Erholen. Der Platz (33 Par) ist harmonisch in die Landschaft eingebettet und bietet viel Abwechslung – sowohl was die Bahnen als auch was die Ausblicke anbelangt. Die bestens gepflegten Fairways und Greens sind auch für weniger geübte Golfer spielbar und bieten zugleich genügend Herausforderungen für Spieler mit niedrigem Handicap. Beim anschließenden Mittagessen testen wir das Restaurant im Clubhouse: Es bietet eine entspannte Atmosphäre und eine Sonnenterrasse, kulinarische Genüsse und erfrischende Getränke.
Der Reiz des Golfspielens
Die Gruppe, mit der wir heute auf dem hügeligen Golfplatz am Fuße des Kronplatz unterwegs sind, ist gemischt: Sie besteht aus Puschtran (Pustertaler- und Pustertalerinnen) und aus einer deutschen Dame. Alle sind passionierte Golfspieler. Was macht eigentlich den Reiz von Golf aus? Beim Golfen sind Körper und Geist gefordert (und zwar mehr als Nichtgolfer glauben) und zugleich ist das Verletzungsrisiko im Vergleich zu anderen Sportarten gering. Das Wechselspiel zwischen höchster Konzentration und anspruchsvoller Technik beim Schlag einerseits und gemütlichem Ratschen (Plaudern) und entspannter Bewegung in schöner Landschaft andererseits ist eine Kombination, die in jedem Alter Freude macht.
Fit bleiben mit Golf
Golf wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus und ist der ideale Sport, um mit 50+ fit zu bleiben. Es werden Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Konzentrationsfähigkeit trainiert. Zudem ist man mit Gleichgesinnten zusammen und draußen in der Natur unterwegs. Laut Studien zählen neben ausgewogener Ernährung und ausreichendem Schlaf regelmäßige Bewegung und soziale Kontakte zu den wichtigsten Faktoren, um in fortgeschrittenem Alter gesund zu bleiben. Und genau die 2 letztgenannten Faktoren lassen sich beim Golfen optimal kombinieren.
Golfurlaub in Südtirol
Noch schöner als ein Golftag ist eine Golfwoche. Egal ob du Anfänger oder erfahrene Golferin bist – ein Golfurlaub in Südtirol eignet sich bestens dafür, um ausgiebiges Golfen mit kulinarischem Genuss und erholsamen Relaxen zu verbinden. Die Golfhotels in Südtirol bieten attraktive Golfpakete und ermäßigtes Greenfee und punkten mit ihrem Wellness- und Gourmet-Angebot. Neben dem GC Pustertal gibt es in Südtirol noch andere renommierte Golfclubs mit schönen Golfplätzen und Übungsmöglichkeiten für Einsteiger wie Driving Range und Putting Green. Bei manchen Golfclubs sind die mächtigen Berggipfel ganz nah, bei anderen ein bisschen weiter entfernt – aber immer ist die Kulisse traumhaft.