Alta Badia: Sport, Spaß und Abenteuer
Alta Badia ist eines der faszinierendsten und bekanntesten Täler in den Dolomiten. Mit atemberaubend schöner Natur und vielfältigen sportlichen Aktivitäten ist diese alpine Südtiroler Urlaubsregion im Sommer und im Winter ein Paradies für Bergfans. Das Tal ist geprägt von einer imposanten Dolomitenlandschaft mit markanten Gipfeln wie dem Sassongher, mit weiten Hochebenen wie dem Piz La Ila und mit imposanten Bergmassiven wie der Sellagruppe.
Alta Badia steht aber nicht nur für Sport und Natur, sondern ist auch berühmt für seine Events, die jedes Jahr Besucher aus der ganzen Welt anziehen. Wir stellen dir einige Veranstaltungen vor, die du in der Wintersaison in Alta Badia auf keinen Fall verpassen solltest, wenn du sportliche Wettkämpfe und Skifahren, gutes Essen und Feiern liebst.
Alpiner Skiweltcup
Auf der Hochfläche Piz La Ila, oberhalb der Ortschaft Stern (ladinisch: La Ila, italienisch: La Villa), im Herzen von Alta Badia liegt die legendäre Weltcup-Piste Gran Risa. Vom 21. bis 23. Dezember 2024 macht der FIS Ski World Cup mit 2 Weltcuprennen der Herren wieder Station in Alta Badia: Es geht los mit der Opening Party am Samstag, gefolgt vom Riesenslalom am Sonntag und vom Slalom am Montag.
Beim Alpinen Ski Weltcup in Alta Badia messen sich die besten Skiläufer der Welt: Sie starten auf 1.868 m und bewältigen bis zum Ziel auf 1.420 m eine der technisch anspruchsvollsten Strecken des Skiweltcups. Sei live dabei und erlebe die einmalige Atmosphäre an den Renntagen: Nervöse Anspannung bei den Spitzensportlern und enthusiastisches Mitfiebern bei den Fans ergeben zusammen mit dem traumhaften Dolomitenpanorama eine prickelnde Mischung. Und am Sonntag kannst du auch noch die spektakulären Flugmanöver der Frecce Tricolori, der berühmten Kunstflugstaffel der italienischen Luftwaffe, vor einer unvergleichlichen Dolomitenkulisse erleben.
SunRisa: Skifahren bei Sonnenaufgang
Wenn du am Montag, dem 23. Dezember 2024, in Alta Badia bist, und ein besonders stimmungsvolles Skierlebnis genießen willst, solltest du früh aufstehen: Dann kannst du nämlich im Rahmen von SunRisa den Sonnenaufgang auf der Skipiste auf 2.000 m Höhe erleben. Abfahrten auf frisch präparierten Pisten, die Dolomiten im Morgenlicht und köstliche Frühstücksgerichte auf 5 Hütten erwarten dich bei dieser Veranstaltung.
Schon um 7.15 Uhr öffnen die Aufstiegsanlagen Piz Sorega, Col Alt, Costes dal Ega und Arlara. Eine Viertelstunde später, um 7.30 Uhr, sind dann schon alle Verbindungslifte auf der Hochebene in Betrieb. Die Kabinenbahn Piz La Ila öffnet allerdings wie immer erst um 8.30 Uhr.
Die Skipassbüros in Corvara und St. Kassian sind an diesem Tag ab 7.10 Uhr geöffnet. Außerdem fährt von 6.45 Uhr bis 7.45 Uhr ca. alle 10 bis 15 Minuten ein kostenloser Shuttle-Bus.
Kleine Stärkung auf der Hütte
Ein Frühstück mit hochwertigen regionalen Zutaten ist der perfekte Start für diesen außergewöhnlichen Skitag: Auf 5 Hütten kannst du im Rahmen von SunRisa eigens mit Unterstützung von Elena Casiraghi, Ernährungsexpertin - Equipe Enervit zusammengestellte Gerichte genießen. Milch, Müsli, Eier und Obst – jede Hütte hat einen anderen kulinarischen Schwerpunkt. Du kannst die Frühstücksgerichte direkt in den Hütten kaufen, für die Teilnahme ist nur ein Skipass erforderlich.
Die teilnehmenden Hütten sind:
- Ütia Bioch
- Ütia I Tablá
- Las Vegas Lodge
- Piz Arlara
- Club Moritzino
Für Feinschmecker und Partylöwen
Alta Badia und das gesamte Gadertal sind als Gourmet-Region bekannt. In den verschiedenen Hütten, Restaurants und Bars kannst du genussvoll schlemmen. Du kannst aber auch ausgelassen feiern –beim Après-Ski, aber auch zu späterer Stunde. Direkt neben der Bergstation der Seilbahn Piz La Ila befindet sich der berühmte Club Moritzino, der jeden Mittwoch- und Samstagabend mit der berühmten Moritzino Night eine gelungene Mischung aus Gourmet-Dinner und Partynacht veranstaltet. Mit der Schneekatze oder der Seilbahn geht es um 19.45 Uhr vom Dorf Stern hinauf zum Piz La Ila auf 2.100 m Höhe
Oben angekommen sorgen Feuerschalen, Glühwein und Musik auf der Terrasse für einen stimmungsvollen Start in den Abend. Danach gibt es in der Hütte zum Aperitif einen Sektempfang und ein vielfältiges Surf-and-Turf-Buffet. Anschließend genießen die Gäste am Tisch das von Küchenchef Marco Spinelli kreierte Gourmet-Menü. Schon zwischen dem ersten und zweiten Gang können sich Tanzwütige zur von Resident DJ Thomas Dorsi aufgelegten Musik austoben. Nach der Hauptspeise ist es Zeit für das Dessert, und danach wird weiter bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.
Für die Rückkehr ins Tal stehen Schneekatzen zur Verfügung. Wer beim Alkoholgenuss zurückhaltend war und am Ende der Moritzino Night fit genug ist, kann alternativ auch die Abfahrt auf Skiern über die beleuchtete und frisch präparierte rote Piste wagen. Weitere Informationen und den Kontakt für Reservierungen finden Sie auf der Website des Club Moritzino.
Schon jetzt in der Vorweihnachtszeit warten in Alta Badia abwechslungsreiche Abenteuer auf dich: Skifahren und Tanzen, Sportevents und Partys – die Wintersaison im Herzen der Dolomiten begeistert mit der Vielfalt an unvergesslichen Erlebnissen.