Qualitätsrodeln made in Südtirol
Bald werden die ersten Briefe an das Christkind und den Weihnachtsmann geschrieben. Falls du dir gerade Gedanken über Weihnachtsgeschenke für deine Liebsten oder über deine eigenen Weihnachtswünsche machst, dann hätten wir eine Idee: Wie wäre es mit einer Rodel aus Südtirol unter dem Weihnachtsbaum? Die Rodel, auch Rodelschlitten genannt, steht für unkompliziertes Wintersportvergnügen für die ganze Familie.
Mit der Aussicht auf eine lustige Rodelabfahrt lassen sich auch nicht so gehfreudige Kids für eine Winterwanderung begeistern und kleinere Kinder kannst du – warm eingepackt und mit Kinderlehne – den Berg hinaufziehen. In Südtirol gibt es eine große Auswahl an unterschiedlich anspruchsvollen Rodelabfahrten.
Wo das Freizeit- und Sportrodeln nicht nur eine lange Tradition, sondern auch viele Anhänger hat, gibt es glücklicherweise auch Betriebe mit viel Know-how, die sich auf die Herstellung hochwertiger Rodeln spezialisiert haben. Ob aus Eschenholz, Buchenholz oder Aluminium: Bei einem der 4 Südtiroler Betriebe, die wir dir gleich kurz vorstellen werden, findest du garantiert die Rodel, die deinen Wunschvorstellungen entspricht
Die Auswahl ist groß: Gemütliche oder ambitionierte Freizeitrodler werden bei den Südtiroler Rodelproduzenten ebenso fündig wie Spitzensportler im Rennrodeln oder Naturbahnrodeln. Es gibt Rodeln für Kinder und Erwachsene sowie Ein- und Zweisitzer. Zugegeben, Qualitätsrodeln aus Südtirol haben ihren Preis, aber die Abfahrt auf einer richtig guten Rodel macht mindestens doppelt so viel Spaß und sie hält – mit etwas Pflege – jahrzehntelang.
Die verschiedenen Modelle können über den jeweiligen Online-Shop bzw. über das Online-Formular bestellt werden. Auf Anfrage werden auch individuelle Wünsche z.B. betreffend Farbe und Aufdruck berücksichtigt. Eine passende Kinderlehne kann ebenfalls dazu geliefert werden, und teilweise wird auch anderes Zubehör wie z.B. ein Schneeschutz angeboten. Auf der Website des jeweiligen Rodelbauers findet ihr nähere Informationen zu Modellen und Verkauf sowie Tipps zu Pflege und Lenkung.
Bachmann Rodel
Der Betrieb mit Sitz in Klobenstein auf dem Ritten setzt beim Rodelbau auf eine Kombination aus Holz- und Aluminiumteilen. Die ebenso sicheren wie leichten Einsteiger-, Touren- und Sportrodeln können auch mit dem patentierten Bremssystem Brake Steer System bestellt werden.
Torggler Peter Rodelbau
Europa- und Weltmeister im Rennrodeln setzen auf Rodeln dieses Betriebs, aber auch verschiedene Modelle für Freizeitrodler werden in Latzfons, einer Fraktion von Klausen, hergestellt. Dort wird auch ein Reparatur- und Schleifservice angeboten.
Torggler Josef Alurodel
Ebenfalls in Latzfons im Eisacktal ist diese Werkstatt beheimatet, die Rodeln aus Aluminium für Einsteiger und sportliche Freizeitrodler fertigt: Die Alurodeln verbinden Leichtigkeit mit guter Stabilität in den Kurven. Besonders leicht zu transportieren ist die Klapprodel.
Schiefer Rodel
Im Familienbetrieb in St. Leonhard in Passeier werden Rodeln aus Buchenholz hergestellt, die nach der Bestellung mittels Online-Formular innerhalb Italiens sowie nach Österreich und Deutschland versendet werden. Die Freizeit- und Sportrodeln von Schiefer kannst du aber auch direkt in der Werkstatt kaufen.
Für ungetrübten Rodelspaß beachte bitte ein paar Sicherheitstipps und verwende ein Fahrradschloss als Diebstahlsicherung bei der Rast auf der Hütte. Zuletzt noch zwei Empfehlungen für sportliche „Vielrodler“: Bremssohlen mit Spikes, die mit Hilfe eines Klettverschlusses schnell angelegt werden können, erleichtern bei vereisten Rodelbahnen sowohl den Aufstieg als auch das Bremsen. Ebenfalls praktisch sind kurze Isolationshosen: Shorts zum Drüberziehen halten den Po warm und trocken.