Unterkünfte finden & unverbindlich anfragen
Minute
05. August 2024

Sommer in Trafoi zwischen Stilfser Joch und Trafoi-Canyon

Sonnenaufgang am Stilfser Joch und türkise Grotte im Trafoi Canyon, Wellness-Spaß und Gourmet-Genuss: In Trafoi erleben wir im Juli einen abwechslungsreichen Sommertag mit eindrucksvollen Bergpanoramen und einer inspirierenden Mischung aus Sport, Natur und Entspannung.

Kirche in Trafoi

Die Kirche von Trafoi vor hochalpiner Bergkulisse.

Am Fuße von König Ortler

Als unser Wecker klingelt, sind wir noch im Tiefschlaf. Trotz der ungewohnt frühen Stunde stehen wir gerne auf, denn wir freuen uns auf einen herrlichen Tag. Um 4 Uhr morgens werden wir von Stephan Gander vom Hotel Bella Vista, in Trafoi im Vinschgau erwartet.

Trafoi gehört zur Gemeinde Stilfs und liegt im Nationalpark Stilfserjoch auf 1.550 m Höhe. Das kleine Bergdorf hat nur rund 50 Einwohner, ist aber bei Bergfans und Naturliebhabern ein Geheimtipp, berühmt wegen seiner Panorama-Lage am Fuße des Ortlers und an der Stilfser Joch Passstraße. Stephan will uns heute mitnehmen zu vielfältigen Erlebnissen zwischen Abenteuer und Erholung, die Kindern und Erwachsenen Spaß machen. Beneidenswert munter begrüßt er uns in der Lobby des Hotels Bella Vista.

Hotel Bella Vista

Das Hotel Bella Vista liegt zwischen dem Besucherzentrum des Nationalparks Stilfserjoch und dem Trafoi Canyon.

Internet Consulting

Das Hotel Bella Vista gehört nicht nur zu den Familienhotels Südtirol, sondern ist auch seit 1875 fest in Familienhand: Petra Thöni und ihr Mann Stephan sind die 5. Generation der Gastgeberfamilie: Das sympathische Paar kümmert sich – unterstützt von Petras Eltern Ingrid und Gustav sowie einem eingespielten Team – um das Wohl der Hotelgäste.

Der Name „Gustav Thöni“ kommt dir bekannt vor? Kein Wunder – Petras Vater ist ein berühmter Skifahrer, der als Olympiasieger, vierfacher Gesamtweltcup-Gewinner und mehrfacher Weltmeister in den 1970er-Jahren zur Wintersportlegende wurde.

Stilfser Joch Passstraße

Blick von oben auf die Stilfser Joch Panoramastraße.

Fahrt zum Stilfser Joch

Wir fahren direkt vom Bella Vista, in der bekannten Kehre 46, los. Während wir über die spektakulären Kehren der Stilfser Joch Panoramastraße den imposanten Berggipfeln immer näherkommen, kündigt sich bereits die Morgendämmerung an und der Himmel färbt sich blau: Das besondere Licht verleiht der traumhaften Bergwelt eine einzigartige Stimmung und unsere Vorfreude auf einen fantastischen Sommertag wächst.

Nach rund 20 Minuten Autofahrt haben wir den Parkplatz am Stilfser Joch erreicht. Mit einer Höhe von 2.757 m ist das Stilfser Joch der höchste - von einer Asphaltstraße erschlossene - Gebirgspass Italiens. Hier oben ist es auch im Hochsommer angenehm frisch, und so frühmorgens sind wir froh über unsere Jacken und Mützen.

Inzwischen haben wir auch die letzte Müdigkeit abgeschüttelt und wandern gut gelaunt über den Gletscher Richtung Geisterspitze. Dabei werden wir von Schneekatzen überholt, die Skifahrer aus der ganzen Welt zu Trainingsläufen auf die Skipisten bringen. Das Sommerskigebiet Stilfser Joch verfügt auch über mehrere Aufstiegsanlagen.

Sonnenaufgang auf über 3.000 m Höhe

Ganz hoch bis zur Geisterspitze auf 3.467 m gehen wir nicht, aber nach einer knappen Stunde Gehzeit und 350 Höhenmetern erreichen wir rechtzeitig vor Sonnenaufgang einen Felsen, der eine grandiose Aussicht mit Rundumblick bietet. An diesem Julitag geht die Sonne um 5.40 Uhr auf und taucht die Berglandschaft in glühende Rot- und Orangetöne. Die Sonne steigt höher und es wird heller, aber noch herrscht hier oben Stille. Wir sind auf Augenhöhe mit majestätischen Dreitausendern: Vor uns thront der Ortler und hinter uns der Biancograd (Piz Bernina) – die Engadiner Dolomiten leuchten in einem außergewöhnlich schönen Licht. Einfach magisch!

Sonnenaufgang am Stilfser Joch

Der Felsen zwischen Stilfser Joch und Geisterspitze bietet eine überwältigende Aussicht.

Internet Consulting

Wir steigen ab zum Hotel Baita Ortler, wo wir uns ein ausgiebiges Frühstück gönnen. Danach genießen wir das goldene Morgenlicht und die Aussicht auf die Stilfser Jochstraße. Inzwischen ist am Stilfser Joch schon etwas mehr los: Bevor wir die Murmeltiere zu Gesicht bekommen, haben wir sie schon pfeifen gehört. Und die ersten Rennradfahrer und Motorradfahrer sind auch schon auf der Passstraße unterwegs.

Murmeltier am Stilfser Joch

Murmeltiere leben im Familienverband zusammen: MIt einem Pfiff warnt ein Murmeltier die anderen Tiere der Gruppe vor Gefahr.

Die ersten Radfahrer kämpfen sich schon früh am Morgen die Kehren zum Stilfser Joch hoch.

Ausflug zum Canyon und zur Grotte

Zurück im Tal bekommen wir im Hotel Bella Vista ein erfrischendes Getränk serviert, und dann starten wir vom Parkplatz neben dem Hotel auf einem Naturlehrpfad in Richtung Naturgrotte. Nur wenige Schritte vom Bella Vista entfernt, tauchen wir direkt in unberührte Natur ein: Wir gehen über farbenfrohe Blumenwiesen und durch den Trafoi-Canyon (so wird die Schlucht des Trafoibachs genannt), und dann erleben wir den nächsten Wow-Moment: Über eine Holzbrücke gelangen wir zu einer Grotte mit türkisfarbenem Wasser, beschützt von grün bewachsenen Felsen. Ein Kraftort von märchenhafter Schönheit, an dem wir einen wunderschönen Vormittag verbringen!

Blumenwiese in Trafoi

Trafoi bietet idyllische Natur.

Die türkisblaue Grotte ist ein magischer Ort.

Internet Consulting

Wir sind an diesem Sommertag schon genug gewandert, aber sonst würde uns auch die Wanderung zu den Wasserfällen und zu den Heiligen 3 Brunnen reizen. Und wenn das Wetter einmal nicht so prachtvoll wie heute sein sollte, dann lohnt sich ein Besuch im naturatrafoi: Das Besucherzentrum des Nationalparks Stilfserjoch gewährt spannende Einblicke in das Leben in einer hochalpinen Region.

Kulinarik und Wellness im Hotel Bella Vista

Erfüllt von vielen neuen Eindrücken, gehen wir den Rest des Tages gemütlicher an. Nach einem leichten Mittagessen im Hotel Bella Vista dürfen wir dem Küchenteam bei der Zubereitung von Kräuterravioli über die Schulter schauen: Wir freuen uns schon darauf, sie beim Abendessen kosten zu dürfen!

Zubereitung von Kräuterravioli

Im Hotel Bella Vista wird vorwiegend mit saisonalen und regionalen Produkten gekocht.

Die Kräuterravioli sind geschmacklich und optisch ein Gedicht.

Internet Consulting

Doch zuerst verbringen wir noch einen entspannten Wellness-Nachmittag im Hotel Bella Vista. Im großzügigen Garten warten als Highlights eine Panorama-Outdoor-Sauna, ein Freiluft-Hot-Whirlpool, ein kleiner See und ein ganzjährig beheizter Infinity-Pool auf uns. Außerdem gibt es eine Indoor-Sauna, ein türkisches Dampfbad, einen Ruheraum und eine Sonnenterrasse. Wenn du ganz privat relaxen willst: Einige Zimmer bieten neben einem atemberaubenden Ausblick auf Bergriesen und Gletscher auch einen eigenen Whirlpool

Panorama-Sauna des Hotels Bella Vista

Bei diesem Ausblick ist der Sauna-Aufguss ein besonderes Erlebnis.

Spaß im Whirpool mit Bergpanorama

Kinder haben viel Spaß auf dem See mit Floß.

Internet Consulting

Wir schwitzen in der Panorama-Sauna und sonnen uns auf den Wellness-Liegen. Danach kühlen wir unsere Füße im See und schauen den Kindern beim Spielen auf dem Floß zu. Kids können sich auf dem Wasser und auf dem 5.000 m² großen Spielplatz direkt vor dem Hotel so richtig austoben. Zudem bietet der Bärenclub 40 Stunden pro Woche ein abwechslungsreiches Programm für Kinder ab 3 Jahren.

Wir hingegen lassen diesen wunderschönen Sommertag tiefenentspannt ausklingen: Wir bewundern die nahe Kirche von Trafoi im sanften Abendlicht, und genießen zum krönenden Abschluss noch ein 5-gängiges Abendessen mit Kräuterravioli und anderen feinen Köstlichkeiten.

Sommer in Trafoi am Stilfser Joch

Ein abwechslungsreicher Sommertag in Trafoi: Sonnenaufgang am Stilfser Joch & Grotte im Trafoi Canyon, Wellness-Spaß & Gourmet-Genuss im Hotel Bella Vista.

Text: Lisa
Fotos & Video: Adam

Wir sind eine bunte Mischung aus naturaffinen, abenteuerlustigen und kreativen Redakteur*innen. Allesamt in Südtirol angesiedelt teilen wir die Liebe zum Schreiben und zum Fotografieren, zu den Bergen und zur Kultur. Unsere Leidenschaft ist es, ständig neue Geschichten zu entdecken, über Land und Leute, über Identität und Tradition, über Südtirols stille Orte und tausend Gesichter. Mit unseren Texten und Bildern wollen wir euch die Schönheit dieser kontrastreichen Region zeigen und eure Neugierde wecken. Aber vor allem wollen wir eins: euch zum Reisen inspirieren.